Dienstag, 26. Februar 2013

Arbeitnehmerfreizügigkeit in Europa

DER #SPIEGEL vom 25.02.2013 titelt "Die neuen Gastartbeiter". Im Artikel "Der deutsche Traum" ab Seite 31 wird über die modernen MigrantInnen berichtet, die - anders als die Generation ihrer Großeltern - hochqualifiziert aus anderen europäischen Ländern, insbesondere aus "Euro-Krisenländern" nach Deutschland kommen, um hier zu leben und zu arbeiten.

Die #Arbeitnehmerfreizügigkeit in Europa bietet allen Europäern ungeahnte Möglichkeiten. Nutzt man diese Möglichkeiten, kann man Neues dazulernen, europäische Nachbarn kennenlernen und die eigene Qualifikation verbessern. Möglichkeiten in dieser Hinsicht gibt es für alle - für ArbeitnehmerInnen, aber auch für arbeitslos gewordene Menschen, die einen neuen Arbeitsplatz suchen.

Derzeit ziehen zwar viele Menschen nach Deutschland, Deutsche gehen aber auch ins Ausland. Wenn Sie Möglichkeiten nutzen möchten, um selbst auch ganz oder zeitweise ins Ausland zu gehen und Ihre eigene Qualifikation und damit Ihre Zukunftsaussichten verbessern möchten, lassen Sie sich beraten! Es gibt durchaus arbeits- und sozialrechtliche Möglichkeiten, die jede/r Europäer/in für sich nutzen kann.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.