Mittwoch, 20. Februar 2013

SPIEGEL ONLINE: Teilzeit - Arbeitsrecht, Sozialrecht

Der SPIEGEL online hat einen über Möglichkeiten der Arbeitszeitverringerung berichtet:
 http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/arbeitsrecht-muetter-und-vaeter-haben-anspruch-auf-teilzeit-a-884457.html

Mütter und Väter können ihre Arbeitszeit verringern. Aber nicht nur Mütter und Väter, auch andere Arbeitnehmer haben die Möglichkeit "von Vollzeit auf Teilzeit zu gehen". Allerdings sollte man auch daran denken, wie es weitergeht, wenn man nicht mehr nur Teilzeit arbeiten möchte.

Dass der SPIEGEL online darüber berichtet, ist vielleicht ein Wink in die richtige Richtung, wenn man die demographische Entwicklung der Gesellschaft bedenkt.

Rechtstechnischer Kern des Urteils 9 AZR 461/11 vom 19. Februar 2013 des Bundesarbeitsgerichts war übrigens, dass das Gericht den Unterschied zwischen einer einvernehmlichen Elternzeitregelung und dem Anspruch auf zweimalige Verringerung der Arbeitszeit betont hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.